Donnerstag, 13. März 2008

Na dann: Webale...

... für das Einrichten des Blogs!
Lulungi und kilungi, dass wir gemeinsam nach Uganda fahren, munange!

=> Das wären schon mal einige Bruchstücke auf Luganda, neben Swahili (der Amtssprache) und Englisch die häufigste gesprochene Sprache in Uganda (ca. 5 Mio SprecherInnen). Luganda ist übrigens wie auch Swahili eine Bantusprache, doch im Gegensatz zu Englisch und Swahili keine Verkehrssprache, sondern die älteste autochthone Sprache Ugandas, die vor allem von den Baganda gesprochen wird. Und die Baganda sind wiederum die Begründer des Königreichs Buganda, das seit dem 16. Jahrhundert (mit einigen Jahrzehnten Unterbrechung) bis heute besteht.
Uganda - Luganda - Baganda - Buganda...
Da können wir schon mal unsere Zungen üben, munange!

2 Kommentare:

Michael hat gesagt…

Auf welche Sprache sollen wir uns denn konzentrieren! Swaheli?

maria hat gesagt…

ich muss mich vorallem auf das bloggen konzentrieren. ... was man nicht so alles lernt, wenn man nach Afrika fährt.
karibou und assante - das ist mein suaheli und safari und simba ... aber anscheinend wird das gar nicht so gerne gehört. ich würde da doch lieber bei deutsch bleiben - außer wenn die deutschen mit dem jack wolfskin kleidern kommen, dann können wir ja schnell auf swaheli wechseln.
bis dann ... maria