Freitag, 16. Mai 2008

Zahl der Berggorillas in Zentralafrika gestiegen

Kampala (dpa) - Die Zahl der vom Aussterben bedrohten Berggorillas ist in Zentralafrika trotz der Kriege und Bürgerkriege in der Region in den vergangenen zehn Jahren gestiegen. «Es gibt jetzt 740 Tiere, die Hälfte von ihnen in Uganda», so Sam Mwandha, Leiter der ugandischen Wildschutzbehörde (UWA).

Vor zehn Jahren hätten nur etwa 650 der Menschenaffen in den Vulkanbergen Ugandas, Ruandas und des Kongo gelebt. «Allgemein gab es einen Anstieg der Gorillabevölkerung von etwa einem Prozent pro Jahr» sagte Mwandha in Kampala. Doch vor allem die Kämpfe in der ostkongolesischen Provinz Kivu hätten starke Auswirkungen auf die Gorillas gehabt.

Der Virunga Nationalpark, in dem viele der kongolesischen Gorillas leben, befindet sich seit Monaten in der Hand von Rebellen. Die Wildhüter können dort nur eingeschränkt arbeiten. Gorillas gerieten nicht nur zwischen die Fronten von Rebellen und Regierungssoldaten, auch Wilderer nutzten die unsichere Lage aus, um die seltenen Menschenaffen zu jagen.

Vor allem in Uganda und Ruanda ist «Gorilla Trekking» beliebt bei ausländischen Touristen, die in Begleitung von Wildhütern für ein paar Stunden das Siedlungsgebiet der Gorillas besuchen dürfen.

Keine Kommentare: